RE: bashscript und inetd

<snip>

> Ich wäre bereit das zu tun. Ich bin aber nicht bereit, mich
> in inetd und
> wasweisich einzulesen, damit ich weiß, wie der Eintrag in der
> inetd.conf
ok ok ;)
sorry, dachte du kennst dich soweit aus.
Hier der Eintrag in die inetd.conf
12345   stream tcp      nowait root /root/smbbackup smbbackup
^       ^      ^----           ^    ^                 ^
Port    Sockettyp  |           |    Pfad_zum_Skript   Argument
                   Protokoll   |
                               User, unter dem das Skript aus-
                               geführt wird.

> aussehen muss. Also liefere doch bitte ein lauffähiges Skript
> und einen
> funktionierenden inetd.conf-Eintrag.

Skript:

#!/bin/bash
#
#
MOUNT_PATH="/bin/mount";
WINDOWS_SHARE="test";
WINDOWS_COMPUTERNAME="testcomputer";

echo -e "  +++ Please enter Username and Password for configured Windows
Share +++\n\r";
echo -n "Username: ";
read username;
echo -n "password: ";
read -s password;
echo -e "\r";
echo -e "+++++++++++++++++++++\r";
echo -e "mounting share now:\r";
echo -e "+++++++++++++++++++++\r";
echo -e "";
echo -e "+++++++++++++++++++++\r"
echo -e "Username: $username";
echo -e "Passwort: $password";
echo $MOUNT_PATH -t smbfs -o username=$username,password=$password -o ro
-o debug=0 //$WINDOWS_COMPUTERNAME/$WINDOWS_SHARE $LOCAL_PATH;

Bis hierhin macht das Skript nichts anderes, als
den Befehl auszugeben, der später eine Windows
Freigabe mounten soll (für Backup).

> Im übrigen zweifle ich immer noch daran, dass es so
> funktioniert. Meines
> Wissens stehen hinter dem inetd normalerweise Programme, die
> wissen, wie
> man Informationen übers Netz schickt. Das heisst es sind Dämonen, die
nein, darum kümmert sich imho der inetd. Der macht den ganzen kram,
wie Verbindungsaufbau, usw.

> man genauso einfach auf der Kommandozeile starten könnte und die auch
> dann nicht Eingaben und Ausgaben auf der Kommandozeile machen würden,
> sondern ins bzw. vom Netzwerk. Ich denke, das müsstest du
probiers einfach mal aus, dann wirst du sehen, dass es funktioniert...
Erwartungsgemäß müsste er Username und Passwort noch ausgeben,
aber den mount Befehl nicht mehr ganz.

> deinem Skript
> beibringen. Aber vielleicht irre ich mich.

Gruss und Danke

André Frimberger