Re: Unter KDE nur Sound bei KDE-Programmen

Hallo Simon,

* Simon Schweizer <Simon.Schweizer@gmx.de> [27-03-03 14:47]:
> Hallo Leute,
>
> unter KDE hab ich nur Sound bei KDE-Programmen,
> andere Programme (z.B. xmms, mplayer)
> liefern mir keinen Sound.
> Wenn ich dagegen  twm, wmaker.... als
> Windowmanager laufen hab, klappt der Sound bei allen Programmen.
> Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ?

Das liegt daran, dass KDE standardmaessig den artsd startet. Das
ist ein Daemon der mehrere Sounds gleichzeitig entgegennehmen kann
und dann mischt. Ansonsten koennte immer nur eine Soundquelle zur
Zeit toenen. Da der artsd zu KDE gehoert, bieten alle KDE-Pakete
arts-Unterstuetzung.
Wenn du nun xmms oder mplayer nutzen willst ,
waehrend der artsd laeuft, brauchst du ein entsprechendes Plugin
oder du musst das Programm entsprechend compilen, falls es keine
Plugins gibt.
(fuer xmms z.b. xmmsarts (Plugin) - bei mplayer weiss ich dat
nicht genau) .

Oder du benutzt den artsd nicht, dann koennen auch Programme,
die direkt aufs /dev/dsp zugreifen wollen dein Gehoer erreichen.
Ob das die KDE-Programme dann auch machen weiss ich nicht genau.

Eine andere Moeglichkeit besteht darin artsd so zu konfigurieren,
dass er das /dev/dsp nach kurzer Inaktivitaet freigibt. Ist
irgendwo im KDE-Setup zu finden.

hth, florian

--
Florian Krohs   krohs@uni.de