Re: ALIAS-Einträge

On 25.Mär 2003 - 14:36:31, Thilo Engelbracht wrote:
> Hallo Liste!
>
> Auf meinem Linux-Server (Debian 3.0r1, Kernel 2.4.18) habe ich mir einen
> normalen User angelegt ("thilo"). Im Heimatverzeichnis des Benutzers gibt es
> die Datei ".alias". Hier ist u.a. folgender Alias-Eintrag enthalten:
>
>          alias     ls     'ls --color=auto'

Du benutzt also die tcsh, ja?! Wenn nicht hast du ein Problem, denn dann
werden aliase evtl. anders angelegt. In der bash z.B. mit alias ls='ls
--color=auto'. Außerdem gibts für die Bash auch ne passende Skeleton
Datei die sowas festlegt.

> Wenn ich mich allerdings als "thilo" einlogge und z.B. "ls -l /etc" eingebe,
> wird mir der Inhalt des Verzeichnisses "/etc" _nicht_ farbig angezeigt.
> Bei "root" ist die Anzeige ebenfalls einfarbig (grau).
>
> 1.) Wie ist es möglich, dass der Inhalt diese Datei ausgewertet wird?

Ich weiß nicht wie das bei der tcsh genau ist, in jedem Fall musst du
die .alias Datei in eine .tcshrc einbinden. Entweder geht das einfach
mit folgendem ". .alias", oder vielleicht mit "source .alias". Ansonsten
lies doch vielleicht mal das manual zur tcsh.

> 2.) In welcher Datei kann man für "root" solche Alias-Einträge vornehmen?
> (Eine Datei "/root/.alias" gibt es nicht......)

Dann leg einfach eine an und mach was unter 1.) steh.

> 3.) Gibt es eine Datei, wo man für _alle_ Benutzer des Systems einen
> Alias-Eintrag vornehmen kann?

Alle neu angelegten Nutzer kriegen die Dateien aus /etc/skel in ihr
Homeverz. kopiert. Dort liegt ebenfalls eine .alias die du ändern
kannst, dann wird jeder neue Nutzer automatisch den entsprechenden alias
haben. Eine andere Möglichkeit sind die Konfigurationsfiles unter /etc,
für die bash ist das z.B. bash.bashrc, wie das bei der tcsh ist weiß ich
nicht. Auch in die /etc/profile kann man aliase Eintragen, was u.U. mehr
Sinn macht, da diese nur 1x beim Einloggen ausgewertet wird.

Andreas

--
"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen: (Tiere)

Die Vorfahren von den jetzigen Rindern sind die Auaochsen.