Re: gnucash, wie buchen?

Hallo.

Christian Schubert wrote:
> Das hört sich nicht sehr gut an. Ich selber bin auch nur auf der Suche
> nach einer brauchbaren, verläßlichen Win-Ersatzlösung die unter GPL
> steht.
Ich habe eher den Eindruck, als sei "unvorhergesehen" hier als Synonym für
"nicht ausreichend dokumentiert" oder "abhängig vom Kontotyp eventuell immer
verkehrtherum". Ich zumindest würde "unvorhersehbar" bestreiten.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du, Michael, mal eine Liste "Bei Buchung von
Kontotyp A nach Kontotyp B passiert ..." mit allen Kontotypen anlegst und dort,
wo Du fehlerhaftes Verhalten von Gnucash vermutest, einen Bug behauptest.
IFAIK haben sich die deutschen Gnucash-Entwickler vor allem um HBCI gekümmert.
Wenn dann also etwas nicht den deutschen Buchhaltungsstandards entspricht, ist
es sinnvoller, dieses auch so zu formulieren und nicht "unvorhergesehene"
Buchungen zu beklagen. (Christian Gatzemaier und andere haben ja auch schon
versucht, die von Gnucash verwendeten deutschen Begriffe denen in
Rechnungswesen-Lehrbüchern anzupassen und sich auch an einigen Fehlern mit den
Buchungen gestört.)
Solltest Du tatsächlich bei Buchungen "Von Konto mit Kontotyp A zu Konto mit
Kontotyp B" unterschiedliche Resultate bekommen, liegt das Problem wo anders,
aber Deine Fehlerbeschreibung ist vermutlich nicht sehr hilfreich, wenn Du nicht
genauer sagen kannst, was passiert.

Für jemanden, der von Buchhaltung keinerlei Ahnung hat (so wie mich), läuft
Gnucash sehr zuverlässig in dem Sinne, daß gleiche Aktionen stets gleiche Folgen
nach sich ziehen.

Gruß

T.