Re: Userzugriff auf NTFS Festplatte

On 24.Mär 2003 - 21:17:53, marco.doehring@web.de wrote:
> Hallo,
>
> meine zweite Festplatte ist mit NTFS formatiert. Nun habe ich das
> Problem, dass meine Useraccounts nicht auf den Mountpoint zugreifen
> dürfen, obwohl in meiner fstab "user" angegeben ist. Die Zugriffsrechte
> für /windows sind dr-x------ und ich kann sie nicht ändern.
>
> Wie kann ich den Zugang meinen Usern möglich machen? :)

So wie ich das sehe gar nicht fürs erste, ich denke ja das da ein
Problem bei mount besteht. Früher hat das nämlich geklappt und nu auf
"einmal" nicht mehr. Da letztens die libc6 mit einem Haufen paketen hier
in sarge angekommen ist denke ich mal das da ein Bug in mount ist. Ich
werde auch gleich nochmal testen obs u.U. am Kernel liegt. Ich kann für
mein System leider nicht definitiv sagen seit wann es nicht mehr so ist
und was sich seitdem geändert hat.

mein fstab Eintrag fürs NTFS ist:
| /dev/hda2               /mnt/2K         ntfs \
| user,ro,exec,suid,noauto,utf8  03

Solange du nur 1 Butzer hast der Zugriff braucht ist das setzen der
uid= und gid= Optionen in der fstab ein Workaround.

Andreas

--
Sie waren glücklich verheiratet, sie war glücklich und er verheiratet.