Re: CVS will nicht

On 24.Mär 2003 - 14:48:28, Roland Kruggel wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich habe eine CVS Server aufgesetzt und kann mich nicht darauf
> einloggen. Google und man hilft mir nicht so recht weiter.
>
> Folgendes habe ich installier/konfiguriert.
>
> cvs installier.
> /usr/local/cvsroot ist mein cvsroot.
> user und group cvs erzeugt.
> /usr/local/cvsroot hat user und group cvs
>
> export CVSROOT=:pserver:cvs@localhost:/usr/local/cvsroot
> export CVS_RSH=ssh
>
> cvs -d /usr/local/cvsroot init
> läuft durch und erzeugt /usr/local/cvsroot/CVSROOT
>
> htpasswd -c /usr/local/cvsroot/CVSROOT cvs
> [...]

Wieso das alles? cvs nicht per Debian Paket installiert? Wieso nicht,
wenn doch - wieso hast du nicht das default /var/lib/cvsroot genommen.

> cvs login
> passwort eingeben

Du hast CVSROOT=":pservser:..." und dann CVS_RSH=ssh, das ist falsch,
wenn du ssh nutzen willst ist CVSROOT=":ext:user@server:/pfad/zum/cvs"
richtig. Wenn du kein ssh willst dann das CVS_RSH nicht setzen. Wenn du
mit ssh arbeitest brauchst du kein cvs login sondern kannst direkt
loslegen, allerdings musst du, solange du keine key-authenthication
benutzt, immer dein Passwort eingeben wenn du irgendwas machst.

BTW: Solange cvs lokal benutzt wird, brauchst du CVSROOT nur auf den
normalen Pfad setzten, also z.B. CVSROOT=/var/lib/cvsroot (bei mir
hier).

Andreas

--
Allen Kindern schmeckt's bei McDonald's. Außer Jürgen. Der muß
würgen.