alsa und sid

hallo Liste,

ich habe gerade sid neu auf meinen rechner eingespielt und will alsa benutzten. ich benutze das kernel image 2.4.20-k7 und habe alsa-base und alsa-source installiert. letzteres lies sich ohne weiteres komilieren und installieren. auch die module lassen sich mit /etc/init.d/alsa start starten (sind geladen) aber der aufruf von alamixer liefert als user: alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: Permission denied
als root bekomme ich sogar einen segfault.
/etc/init.d/alsa start:
head: /proc/asound/version: No such device
ALSA driver (version ) is already running.
Restoring ALSA mixer settings... failed.

kennt jemand die ursache fuer das problem und hat eine loesung parat?

viele gruesse
stef