Re: hdparm und VIA-Chipsatz

Kolja Brix wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Auf einem neuen Rechner möchte ich gerne meine Festplatte mit hdparm
> in den DMA-Modus schalten. Leider erhalte ich die Fehlermeldung
> "Operation not permitted".
>
> Kernel 2.4.18-k7 Chipsatz VIA KT400 Athlon XP 1600+
>
> Leider habe ich kein Modul zur Unterstützung des Chipsatzes finden
> können. Gibt es da die Möglichkeit eines Patches oder muß ich einen
> neuen Kernel verwenden?

Bei mir war es das Gleiche (siehe Thread "Performanceverbesserungen").
Ein 2.4.20er Kernel hat geholfen, aber war in meinem Fall wegen einem
anderen Problem unbrauchbar, so dass ich leider ohne DMA leben muss.

> Wie sieht es mit dem NVidia2-Chipsatz aus? Braucht man da auch
> spezielle Module oder Treiber?

Meinst Du die Grafikkarte? Den Treiber musst Du extra einbinden, da er
nicht "frei" ist. Eine Anleitung, wie man das imho am Besten macht,
findest Du hier:

http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html#s-nvidia

Jens