Re: GAU: Datenverluste mit Debian Stable

On Thu, Mar 20, 2003 at 10:11:24AM +0100, Sascha Wilde wrote:
> Hi *,
>
> Der SuperGAU: totalverlust grosser Mengen wichtiger eMails
> System:       Debian Stable (vor ca. 1 Monat aus INet installiert)

info update:

Bei der Tastatur, an dem fraglichen Rechner ist die Return-Taste
angemackelt, sie klemmt zu weilen.  Nun haben Experimente ergeben dass
Sylpheeed beim _gleichzeitigen_ drücken von "Return" und "Entf."  (was
das wohl für ein X-event erzeugt?) gleich mehrere Mails im offenen
Postfach unwiederbringlich löscht.

Nun lässt das zwar noch einige Fragen offen:  Warum löscht Sylpheed
Mails wo doch Mozilla im Vordergrund läuft.  Warum geschah das alles
ohne, dass die Return-Taste merklich klemmte?  Wo kriege ich eine
neue Tastatur her?

Aber es scheint doch zumindest ein Erklärungsansatz auf Basis einer
reproduzierbare Fehlfunktion zu sein...

Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin werde ich der Spur weiter
nachgehen.

grüße
--
Sascha Wilde      sec GmbH