Re: Http nicht für alle

am  Wed, dem 19.03.2003, um 18:12:21 +0100 mailte Roland Kruggel folgendes:
> Hallo Liste,
>
> Ich habe einen Linuxserver als Mail- und Sambaserver installiert.
> Angeschlossen an diesem Rechner sind ca 20 Windowsrechner. Alle
> nutzen diesen für interne Mail und Samba.
>
> Jetzt soll dieser Server mittels Firewall von IpCop ans Internet.

Naja, nicht so gut. Auf Rechnern, die unmittelbar am Internet hängen und
Firewall/Paketfilter spielen, sollte man keine weiteren Dienste
anbieten.

> Alle angeschlossenen user sollen Mails verschicken und empfangen

Paß auf, daß es kein Open Relay wird.

> können. Das ist nicht das Problem. Jedoch sollen nur einige user
> im Internet surfen dürfen.
>
> Ist das machbar? Wenn ja, dann wie?

Ja.

Lösung1: Squid mit entsprechenden ACLs
Lösung2: iptables mit entsprechenden Regeln

Ich kenne IpCop nicht, aber vermutlich baut es auf iptables auf. Da gibt
es die Möglichkeit, auf interne IP-Adressen bzw. MAC-Adressen zu
filtern.

Mit Squid würde noch die Möglichkeit der Benutzerauthentifizierung
dazukommen.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei