Re: Pspice EdwinXP Alternativen

Hi,

für Schaltungssimualtion gibt es zum einen das original spice für Linux. Das
arbeitet aber nur mit Netzlisten und hat reine ASCII Ausgabe. Man kann dann
bestimmt mit GNUPlot aufbereiten. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.
Mehr Komfort bieten "Spice Opus" ,"oregano" oder "Spicecad".
"Spice Opus" ist aber closed source und hat meines Wissens ein paar
Beschränkungen (irgend was mit 100 Knoten oder so). Ich hab während meines
Studiums ein paar einfache Simulationen damit gemacht. Es liefert ganz
ordentliche Plots. Als Eingabe dienen Netzlisten.
Oregano ist am Pspice ähnlichsten aber in einem recht frühen
Entwicklungsstatus. Ist auch apt-get installierbar.
Dann gibt es noch Spicecad. Ich hab mich aber nie damit beschäftigt. Scheint
aber ein sehr umfangreiches Tool zu sein.

Für Layout kenne ich auch nur Eagle. Die freie Version ist glaube ich auf eine
halbe zweilagige Eurokarte beschränkt.

Für mathematische Probleme, hatte ich auch MuPad in gebrauch.

Dann viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruss
Stefan