MIDI und OSS Module

Hallo,

vor einer ganzen Weile hatte ich mit den CreativeLabs Soundblaster 16
(und AWE32) MIDI mit den OSS Modulen funktionsfaehig.

Die ALSA Treiber habe ich versucht, aber sie verweigern die Arbeit mit
der SB 16 und AWE32. Werden richtig geladen, aber ich bekomme keine
Toene aus der Kiste.

Also Die Soundkarte funktioniert soweit (kann jegliche Audio
wiedergeben) und mit 'cam' auch die Lautstaerke der Eingaenge regeln.
Desweiteren funktioniert unter MDSOS, WfW311 und Win95 alles !

Nur Folgendes habe ich nicht unter Debian hinbekommen:

Baesse, Hoehen und Aufnahme von 'Line In' sowie MIDI.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Welches Programm empfehlt ihr mir fuer die Aufnahme auf der Console
und unter X (normale End-User)

Anmerkung:  Habe ein vollstaendig funktionsfaehiges System, aber bei
            dem Versuch ALSA zu installieren, will er mir 18 MByte
            installieren. - Ein bichen viel fuer ein bischen sound.

Danke
Michelle