Re: Festplattenaufteilung

* Mario Duve schrieb am 14.03.03 um 22:51 Uhr:
> hallo,
>
> Wie sollte eine gute Festplattenpartionierung
> aussehen? kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
>
> Gruss, Mario

Hi Mario,

wie schon viele geschrieben haben, kommt es auf den Einsatzzweck an.
Man sollte vielleicht noch im Hinterkopf behalten, dass es
grundsätzlich Sinn macht, statische Daten von variablen zu trennen.
Das heist, dass z.B. /var und /usr auf verschiedenen Filesystemen
sein sollten.

Ich erstelle meistens eine eigene Partition für /usr /home und /var.
Und /tmp verlinke ich dann auf /var/tmp.

Wenn du nen Webserver aufsetzten willst, macht es sicher Sinn, alle
Webpages auf ein eigenes FS zu setzen.

Bei 360GB würde ich vielleicht so partitionieren:

/     :   2GB : damit hat root ca. 1,5 - 1,9 GB für sein home (/root)
swap  :   2GB : der Kernel ist immer froh, wenn er Sachen, die er so
                gut wie nie braucht irgendwann mal ins swap schieben
                kann. Dann kann mehr RAM fürs caching verwendet werden.
/usr  :   4GB : sollte bei einem Web/Mail Server *dicke* reichen.
/tmp  :   2GB : temporäre Files (Auch session Data des Webservers
                etc)
/var  : 1XXGB : Hier liegen apt-get Archive, Mailboxen, Haupt-Websites
/home : 1XXGB : Hier liegen die Homeverzeichnisse und auch die public_html
                pages der User.

Bei den XX kommts stark drauf an, wie die Verteiling zwischen
Useranzahl, ANzahl Mailboxen, Grösse der Mailboxen, Grösse der
Hauptwebsites etc aussehen.

Die Werte wären wahrscheinlich von jeden etwas anders aufgeschrieben
worden. Und auf die genaue GB Zahl kommt es auch nicht grauf an.
Aber bei 360GB fänd ich die Hauptsache, dass ich nicht später an der
falschen Stelle gegeizt hab, und zu wenig Platz hab.

Als Filesystem würde ich Grundsätzlich immer ext3 nehmen. ReiserFS
nur dann, wenn du nen Mailserver wie cyrus benutzt, der jede Mail
als eigene Datei speichert statt als mbox. Reiser ist bei vielen
vielen vielen kleinen Dateien schneller. Aber ext3 ist dass
sicherere FS wenn es um Datenkonsistenz geht.

Wenn du wirklich richtig viele User hast kann es auch Sinn machen,
in /home Verzeichnisse von a-z anzulegen und jedes dieser
Verzeichnisse in ein eigenes FS zu packen und dann alle User
entsprechend dem Anfangsbuchstaben ihres Loginnamens dort
einzusortieren. So hat man, fallst mal ein FS Schrott geht nicht so
viel Aufwand, das wiederherzustellen.

Kommt halt drauf an.

Gruss
-Marc

--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus. Distribute me until the bitter