PPC Installation mit Huerdenlauf

Hallo erstmal ;-),

ich weiß nicht ob Sie´s schon wußten? Aber Spaß beiseite

Ich habe einen PPC der Firma Apus und habe bei der Installation folgende
Schwierigkeiten gehabt:

1. Das booten von CD war nicht möglich, habe ich auch nicht erwartet
2. Die Installation von Disketten war nicht möglich, das habe ich
allerdings auch nicht erwartet. Die Diskette rescue.bin war auch nicht
zum Booten zu überreden, aber vielleicht habe ich da auch etwas nicht
korrekt verstanden und das geht tatsächlich nicht.
Das booten mit der boot Diskette funktionierte, danach erhielt ich die
Aufforderung die root Diskette einzulegen und das wars dann. Ich erhielt
folgende Fehlermeldung:

Set_blocksize: b_count 1 , dev fd(2,0) , block 1 , from c0067bd8
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 02:00

Mir sagt diese Meldung nix. Die Disketten wurden ohne Fehlermeldung
generiert. Ich habe mir noch die Mühe gemacht die Disketten auf einem PC
unter Debian zu generieren, auch hier wurden keine Fehlermeldungen
ausgegeben, da ich eine Dejustage meines Diskettenlaufwerkes ausschalten
wollte, als mögliche Fehlerquelle, was eigentlich Quatsch ist, denn ich
gebe die Disketten ja nicht weiter, denn da wäre das Proplem
aufgetaucht, aber egal.
3. Das booten mittels OpenFirmware funktionierte nicht, was ich wegen 1
auch nicht erwartet habe.

Ich habe das install.en.pdf regelrecht gefressen um zu einem linux
Kernel zu kommen, den ich laut Hinweisen in meinem Systemordner
plazieren soll. unter dem angegebenen Pfad ../powermac/images-1.44 war
und ist leider kein Kernel.

Ich habe von einem gekauften Potato ein Upgrade gemacht, was ich hätte
bleiben sollen. Denn ich erhielt ständig Sig4 und Sig11 Meldungen bis
zum Crash. Die Fehler traten immer sofort nach dem booten auf. Auf Grund
der Fehlermeldung, habe ich mir den Reim darauf gemacht, daß hier ein
Kernel von den Neuen PPC´s erwartet wurde oder umgekehrt ich einen
Kernel der neuen Rechnergeneration installiert hatte. Das kann ich nicht
mehr nachvollziehen, Fragen hierzu sind also nicht mehr notwendig. Auf
den User-Listen war leider nichts brauchbares außer in den englischen,
daß die Speicher defekt wären, was ich in meinem Fall für Quatsch hielt,
aber trotzdem schön brav die Riegel getauscht habe.

Nun habe ich das Woody 3.0r1 auf meinem PPC installiert, die Riegel alle
durchprobiert und siehe da es geht mit jedem. Leider habe ich die
Installation nicht nach den Hinweisen durchgeführt sondern mir das ganze
von der CD 1 zusammengeklaubt. Aber ich habe Wochen damit verbracht
User-Listen zu lesen, leider gibt es keine deutsche PPC-Liste. Außerdem
wollte ich nicht gleich mit meinen Problemen hier reinplatzen, weil ich
davon ausging, bin halt zu blöd ;-)

Deshalb hätte ich gerne zwei Fragen hier an Euch gestellt:

1. Sind die Probleme bekannt oder habe ich mich nur zu dämlich
angestellt (bin kritikfähig solange es keine Häme ist)
Sollte das Problem tatsächlich bestehen, so wäre ich bereit die
Installation, wie ich sie durchgeführt habe zu protokollieren (auch mit
Bildschirmfotos) und an entsprechende Personen abzugeben, oder an die
Personen, die die CD erstellen, vorher wäre mir allerdings daran gelegen
Punkt 1 geklärt zu wissen, ehe ich die Installation zwecks
Protokollierung noch einmal durchführe.

2. Warum ist in der apt-source der unstable tree angegeben, da ich die
offizielle Debian habe, hatte ich hier den stable tree erwartet, auch
deswegen, weil es ja als stable release rausgegeben wurde. Ich habe
schon die User-Listen deswegen abgegrast, aber nichts gefunden, sollte
hierzu schon mal was gelaufen sein, bin ich auch für den Hinweis
dankbar.

tschau und danke für die Zeit, um das hier zu lesen
Frank Escher