Re: Werbeveranstaltung für Linux

On Wednesday 12 March 2003 23:36, Achim Lehmkuhl wrote:
[...]
> nach langen Überredungsgesprächen habe ich nachgegeben: Ich
> werde also im Herbst eine EDV-Bildungsangebot in unserer
> Bürgerschule vornehmen. Ich habe jedoch gleich gesagt, dass ich
> keine Bedienungsanleitung für die Menübedienung von MS-Produkten
> liefern werden.
Was ist diese Bürgerschule? Träger, Aufgabengebiet...
Eine Art von vhs?
> Mir schwebt die Idee vor, dass man den Kursteilnehmern den
> Gedanken von Open Source vorstellt und dass Linux für den
> täglichen Gebrauch (Home-Office, Multmedia, etc.) eine echte
> Alternative darstellt.
Da gibt es eine Menge von Informationen:
Broschüre des BMWA:
 OpenSource im Unternehmen, wurde noch unter W. Müller erstellt,
 ist aber ein recht gut gemachtes Werk mit einer brauchbaren
 Darstellung Freier Software und einigen Referenz Beispielen
Knoppix CD:
 Gibts kostenlos auch in grösserer Anzahl vom Bundesamt für
 Sicherheit in der Informationstechnik, BSI. Ansprechpartnerin ist
 Christel Marquard, Tel.: 01888 9582 877
FSF Europa:
 Freie Software, Broschüre der FSFe zu beziehen unter FSF Europa,
 Villa Vogelsang, Antonienallee 1, 45279 Essen

> Natürlich möchte ich mir die Arbeit etwas erleichtern und frage
> deshalb, ob jemand von euch evtentuell schon Erfahrung mit
> solchen Veranstaltungen hat und mir vorhandene Unterlagen
> zuschicken könnte.
Erfahrungen, ja. Unterlagen, ist abhängig von den Erwartungen der
Kursteilnehmer, der Dauer und der Zielrichtung der Veranstaltung.
IMHO ist es in fast allen Fällen nötig angepasste Dokumentationen
zu erstellen.
Wichtig ist die Zielgruppe: Knechte des dunklen Imperiums, Newbies,
Fachleute, Unternehmer... und das Vorwissen im Umgang mit EDV und
nicht zu vergessen die Wunschvorstellung(en) des veranstalters

Tschüss,
Thomas