Rechner einschlafen lassen unter X

Ich muss mich leider ein bischen bildhaft ausdrücken, weil ich nicht weiß, wie die Funktion heißt, um die es mir geht...

Wenn ich unter X kurz auf meinen Powerbutton drücke schläft mein PC zwar ein, drücke ich aber auf eine Keyboardtaste, dann bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz. Der Computer scheint aber mit Str+Alt+Enf + Enter neu zu booten. Da das Einschlafen und Aufwecken vor dem Starten von X aber noch funktioniert, scheint es grundsätzlich ja von meinem Kernel unterstützt zu werden. Ich verwende einen selbstkompilierten Debian-2.4.20-Kernel unter Woody mit aktiviertem ACPI und eine NVIDIA-Graphikkarte mit dem Treiber von NVIDIA.

Weiß jemand, ob und wie ich Woody das Einschlafen unter X beibringen kann?

Vielen Dank,
Tobias