PROCMAIL UND BLACKLIST

Hallo Leute,
ich beschäftige mich zur Zeit mit procmail und dem was noch so zum
optimieren der emails da ist. Ich habe mehrfach BLACKLIST gefunden und
weiß mitlerweile auch das da die email-adressen reinkommen von denen ich
keine mails bekommen will oder so ähnlich. Leider habe ich nichts
vernüftiges finden können wo drin steht wie man die BLACKLIST einbindet
und wie diese tatsächlich aussehen bzw. aufgebaut sein muß. (liegt
eventuell auch an meinen nicht so dollen Englischkenntnissen :-( )
Kann mir jemand dabei helfen. Würde mich freuen.
Danke
gruß bernhard

    \\\||///
Created with Pine 4.21