Re: Probleme mit FontServer und Xfree

Am Freitag, 7. März 2003 14:56 schrieb Matthias Fechner:

> Als Fallback ist das auch ok, aber bei mir scheint der
> Fontserver(xfs-tt) nicht so zu laufen, wie er soll.
>
> Oder sollte man jetzt besser wieder den xfs statt xfs-tt nutzen?

Hallo und guten Tag Matthias,
nachdem was ich hier und anderswo gelesen habe ist xfs-tt nützlich für XFree
=< Version 3.3.6 nützlich, für XFree ab Version 4.0 aber nicht, wie ich aus
eigener Erfahrung weiß. In XFree ab Version 4.0 ist  Unterstützung für
TrueType-Fonts enthalten. XFree ab Version 4.0 bietet zwar den Fontserver
xfs, den man sich in seine XF86Config-4 eintragen kann und dem Verzeichnisse
mit TrueType-Fonts über die Datei /etc/X11/fs/config bekannt gemacht werden.
Aber hast Du überhaupt Bedarf für einen Fontserver, das heißt, hast Du
mehrere Rechner vernetzt, denen Du eine Font-Installation zur Verfügung
stellen möchtest? Die Darstellung von TrueType-Fonts für ein
Einzelplatzsystem ist genauso gut möglich durch Eintragung des Verzeichnisses
mit den TrueType-Fonts direkt in die XF86Config-4, ohne xfs.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht