Komisches Verhalten meiner Uhrzeitanzeige

Nachdem ich mal wieder Linux installiert hab, diesmal Debian über den Umweg der Knoppix-CD, stelle ich mal wieder denselben Fehler wie bei alle andern Versuchen mit Linux fest. Das momentane System ist woody(testing).

Das Problem ist folgendes:

Ab ca. 21.00 Uhr fängt meine Uhrzeitanzeige zu spinnen an, d.h. sie springt mit einem Mal um 60 - 70 Minuten in die Zukunft. Aus 21:12 wird 22:37 usw.. Wenns genau 60 Minuten wären, würd ich sagen , ok, das alte Problem mit Hardwareclock und Zeitzoneneinstellung. Aber das ist es nicht. Zuerst dachte ich, das liegt an der Distribution. Aber unter allen Distris, sei es SuSe, RH, Mandrake oder Debian tritt dieses Phänomen auf. Dann schob ich die Schuld auf KDE, aber Pustekuchen, auch unter init 2 tritt dieses Phänomen auf.Es äussert sich folgendermassen: auf tty1 geb ich in der Shell: while true; do date;done ein. Ausgabe ist ungefähr:

23:20:20
23:20:20
23:20:20
23:20:20
23:20:20
23:20:20
0:23:25
23:20:21
23:20:21
23:20:21
23:20:21
23:20:21

Die abweichende Zeile tritt etwa alle 60 s auf, mal doppelt , mal nur einmal. Leider wirkt sie sich auf alle möglichen Berechnungen aus, sei es Durcchschnittsberechnung vom Netzwerktraffic oder Wartezeit des Screensavers. Könnt ihr euch vorstellen, was das für z.B. KDE mit 15 min Screensaverzeit bedeutet?

Das Problem ist: Es fällt mir nur auf, wenn ich Linux verwende, unter W2k passiert nichts. Die einzige Erklärung, die ich noch habe ist ein Fehler meiner RTC auf dem Mainboard, die von Linux bemerkt, von dem "fehlertolerantem" W2k aber übergangen wird.

Gibt es irgendwelche hilfreichen Vorschläge, die mir hier weiterhelfen können? Das Löschen von /etc/adjtime wg. evtl Uhrzeitkorrektur bringt mich auch nicht weiter.