Re: (problem solved) Newbie: kernel ... kernel panic (Christoph)

Hallo an alle!

Erstens: DANKE - für eure schnelle Hilfe!
Zweitens: Entschuldigt daß ich jetzt relativ lange nicht zurückgeschrieben
habe, ich mußte - Semesterbeginn - auch ein bißchen Zeit auf der Uni
verbringen.

Der Kernel läuft jetzt - dank der Option 'initrd support on'.
Ich nehme mal an daß das init-script nicht über die Debian Kernel-tools (ich
kompiliere mit make xconfig; make-kpkg clean; make-kpkg -revision=...
kernel_image; (make-kpkg modules_image;) dpkg -i ... .deb) autokonfiguriert
wird, bei der Übernahme einer alten config bemerkte ich, daß ich bisher immer
initrd support reinkompiliert hatte, und der neue Kernel ohne initrd-support
wahrscheinlich den Ram nicht lesen konnte bzw. nix damit anfangen konnte.

mkboot geht nicht, die Meldungen besagen, daß die resp. Diskette (egal ob neu
oder nicht) voll wäre, nehme mal an das liegt am fs (sind natürlich
MSDOS-vorformatiert), das wird aber sicher zu lösen sein.

Das mit den LILO-Optionen hab ich tatsächlich nicht gewußt, ist jetzt aber
sehr nützlich gewesen.
Mein bisheriges Vorgehen war tatsächlich folgendes:

1. Debian installieren
2. Source holen
3. Kernel neu kompilieren (wegen NVidia Graphikkarte)
4. Neuen Kernel runterladen - und patchen
5. Neuen kompilieren
6. Zurück zum Start

ad Christian:

Und - ich versuche meinen VIA VT8235 Chipsatz (als Southbridge) zum laufen zu
bringen - deswegen die ganzen Komps; da hab ich gehört, daß der 2.4.20 mit
ac2 Patch das kann. (Eigentlich schon der 2.4.20 ohne patch, aber der ist
fürs DVD-Laufwerk.)

Der Patch hat auch wunderbar funktioniert, keine Probleme damit, er soll
angeblich ein DVD-Player Erkennungsproblem bei 2.4.20 lösen; DVD-Problem ist
bei mir garkeines aufgetreten (vermutlich eben wegen dem Patch), die
Southbridge wird jetzt (glaube ich zumindest) auch erkannt, allerdings gibt's
noch Treiberprobleme (wieder: glaube ich).
Das werde ich aber besser unter 'Re: sound (von Jan)' posten, woher ich auch
die Infos mit dem Kernel, Patch etc. bezog.
Nochmals danke an alle für die Hilfe.

GRÜßE
Christoph