ACPI funktioniert erst nach einem Reboot

Hallo,

ich habe ACPI in 2.4.20 aktiviert.

Folgende ACPI-Zeilen sind in meiner .config:

# CONFIG_HOTPLUG_PCI_ACPI is not set

CONFIG_PM=y
CONFIG_ACPI=y
# CONFIG_ACPI_DEBUG is not set
CONFIG_ACPI_BUSMGR=y
CONFIG_ACPI_SYS=y
CONFIG_ACPI_CPU=y
CONFIG_ACPI_BUTTON=y
CONFIG_ACPI_AC=y
CONFIG_ACPI_EC=y
CONFIG_ACPI_CMBATT=y
CONFIG_ACPI_THERMAL=y
# CONFIG_APM is not set

Nun passiert folgendes:

Beim ersten Hochfahren läuft der Lüfter auf Hochtouren. Reboote ich
das Notebook fährt der Lüfter unmittelbar nach den ersten
Boot-Meldungen runter und fährt erst wieder hoch, wenn die CPU richtig
rödelt. Je länger ich arbeite, um häufiger fährt er hoch und wieder
runter.

Warum scheint ACPI erst beim Reboot zu funktionieren?

Gibt es irgendwelche Frontends, mit denen man ACPI kontrollieren
bzw. steuern kann?

Irgendwo las ich einen Befehl, mit dem man das Notebook schlafen legen
kann: echo -1  /proc/acpi....

der aber nicht immer funktioniert.

Gibt es irgendwo ein (debian-spezifisches) Howto für ACPI auf
Linux-Notebooks?

Danke und Ciao!
juh