keine De- oder Installation von Pakteten mehr möglich

Hallo,

ich habe hier ein Paket "ingerman" installiert, dass ich einfach nicht mehr los werde! Die Deinstallation scheitert daran, dass die Dateien /var/lib/dpkg/info/ingerman.postrm: /usr/sbin/remove-default-ispell: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden werden! Warum diese Dateien/Verzeichnis nicht installiert wurden ist mir nicht ganz klar (inoffizielles , fehlerhaftes Paket!?)

Weder "apt-get remove/install" (mit -f) noch "dpkg-remove" können dieses Problem beheben!? Jeder Versuch ein Paket neu zu installieren endet mit dem Hinweis, dass der Versuch "ingerman" zu deinstallieren scheitert! (im KDE-Paketmanager ist das Paket mit einem Fragezeichen versehen)

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommen!?

MfG
Thomas