Re: root sichern

On 06.Mär 2003 - 20:57:07, Micha Mutschler wrote:
> hi
>
> ist es irgend wie möglich während des betriebs die ganze festplatte
> (inklusive root) per dd über ssh zu sichern? und später irgend wann
> wieder zurückzuspielen?

Hmm, denke so einfach nicht. Erst dd in ein File kopieren lassen und das
kann man dann mit scp übertragen. Aber wieso? Es gibt Backuplösungen die
remote arbeiten und Linuxsysteme braucht man nicht Sektor für Sektor
sichern, die habe keine Systemdateien die an bestimmten Stellen auf der
Platte liegen müssen (AFAIK). Selbst /dev und /proc kann man kopieren (habe ich
mit tar schon selbst gemacht).

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: