Re: dpkg-Fehler bei Installation

Thomas Schönhoff <thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> schrieb:

> Hallo,
>
> ich habe mir per
>
> ./configure
> make
> /usr/sbin/checkinstall make install
>
> ein Woody Paket von LyX-1.3. gebastelt!
>
> Wenn ich dieses Paket versuche mit "dpkg -i lyx.deb" zu installaieren,
> erhalte ich folgende Fehlermeldung:

[...]
> Hm, ich habe den letzten Befehl als "su" ausgeführt, also ein Problem
> mit dem Schreibrechten scheint diesnicht zu sein,oder übersehe ich da
> etwas!?

Die Fehlermeldung sagt doch eigentlich schon alles:

>  trying to overwrite
> `/usr/share/texmf/fonts/type1/bluesky/cm/cmex10.pfb', which is also in
> package tetex-extra

Die LyX-Installation ist krank und möchte dein TeX-System verbessern
(oder zerschießen). dpkg wehrt sich dagegen. Abhilfe dürfte wohl in

./configure
$EDITOR Makefile
make

bestehen.

Gruß, Frank

--
Dr. Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie