Re: Newbie braucht Hilfe in KDE-update

* Hans Herdegen <hapauhe@t-online.de> [03-03-2003 08:58]:

> Meine große Bitte: kann mir einer da einen Tipp geben, wie ich das
> machen soll - bitte stellt euch vor, daß ich möglichst dumm bin unter
> Debian und ihr dürft da gar nichts voraussetzen -
> oder kann mir einer da seine sources.lst in /etc/apt/ senden, die
> hinhaut und die macht, was ich will:
> updaten oder upgraden, ohne daß das vorhandene KDE gelöscht wird.

Hallo Hans,

es ist gar nicht leicht, dir einen Tipp zu geben.
Knoppix basiert zwar auf Debian, allerdings auf einer
nicht unbedingt stabilen Variante. Ich finde diese
Variante (UNSTABLE) ungeeignet für einen Anfänger.
Es ist manchmal nicht so einfach zu unterscheiden, ob
das System fehlerhaft arbeitet oder man selbst. ;-)
Ein KDE-Update von 3.0.x auf 3.1 kann seine Tücken haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon das komplette
KDE 3.1 für UNSTABLE gibt. Das könnte noch zu mehr
Verwirrung führen.
Als Tipp würde ich dir die stabile Debian-Version Woody
empfehlen. Da gibt's auch Pakete für KDE 3.1. Ansonsten
sollte es alles für Woody geben, was auch bei Knoppix
dabei ist. Als Anfänger solltest du mal bei
http://www.openoffice.de/linux/buch/ reinschauen.

Wenn du Knoppix auf die Platte bekommen hast,
schaffst du das mit Debian/Woody auch!
Die Partitionen sind ja schon da... :-)

Gruss Uwe