Re: Newbie braucht Hilfe in KDE-update

Hallo Hans,

> Hallo Leute,
> ich bin zum allerersten Mal auf dieser Liste, und newbie in Debian.
> Habt daher bitte etwas Nachsicht mit mir, bin ich wenigen Tagen auch
> schon 69 Jahre alt.
ich gehöre auch schon zu den etwas älteren - aber glücklicher Rentner bin ich
noch nicht  ;-)

> 1. ich bin kein Linux-Neuling. Früher bei SuSE, Versuche mit Mandrake,
> Redhat et alii.
auch schon alles hinter mir.

> Dann hatte ich schon einige mal die Knoppix-CD ausprobiert, aber erst
> jetzt mit der c't-Anleitung in Heft  5/2003 alles auf eine Partition
> einer leeren Festplatte kopiert - hdf1 - und nun bin ich am
> Ausprobieren und ich bin begeistert. Weil natürlich lilo mit dieser
> Festplatte so weit hinten nichts anfangen konnte - auf einem
> Promise-RAID-Controller, nahm ich Grub und alles fluscht wunderbar.
keine Erfahrungen mit diesem Controller.

> [...]
>
> 4. ich habe auf eine Partition - bei 4 Festplatten im System kein
> Problem, alles downloaded, was unter KDE für Debian an Neuem 3.1 zu
> finden war, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das upgraden kann.
>
> Meine große Bitte: kann mir einer da einen Tipp geben, wie ich das
> machen soll - bitte stellt euch vor, daß ich möglichst dumm bin unter
> Debian und ihr dürft da gar nichts voraussetzen -
> oder kann mir einer da seine sources.lst in /etc/apt/ senden, die
> hinhaut und die macht, was ich will:
> updaten oder upgraden, ohne daß das vorhandene KDE gelöscht wird.

alles kein Problem...
oder vielleicht doch...

Nun Hans, es gibt da die Distribution "Debian-GNU-Linux".
Von Debian gibt es 3 Varianten.

- "sid" = ewig in der Weiterentwicklung, enthält viele neue Software, man
könnte auch sagen: Die neuste Software mit den neusten Bugs ;-)

- "sarge" = wird mal die nächste "stabile" Debian-Version

- "woody" = ist die aktuelle nach "Debian-Kriterien" als stabil angesehene
Debian-GNU-Linux-Version

Zu welcher der drei Varianten die Pakete/Software auf einem Debian-Linux sind
kann man aus einer Datei entnehmen. Du findest die in /etc/apt/source.list
Auf _meinem_ Rechner sieht die so aus:

deb http://ftp.freenet.de/debian/ stable main non-free contrib
deb-src http://ftp.freenet.de/debian/ stable main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib
non-free
# deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

An dem Eintrag "stable" erkennt man, dass ich eine "als stabil deklarierte"
Version von Debian benutze. Und so läuft sie auch! Natürlich nicht die
allerneuste Software. Die ist für Debian noch nicht "stabil genug".

Die Einträge in der source.list kann man beliebig mischen. Was dabei heraus
kommt ist dann z.B. Knoppix.
Schau dir die Datei /etc/apt/source.list deines Koppix-Linux mal an - aber
Achtung: Nur auf einem Stuhl mit Armlehnen. Es könnte sein, dass du dabei
ansonsten seitlich vom Stuhl fällst.
Da gibt es Einträge wie: unstable, unofficial, sid, experimental, testing.
Und so läuft es auch.

Wahrscheinlich wird es jetzt einen Hagelsturm an Klagen gegen meine
Auffassung und diese Mail geben. Aber ich berteue ein Netz mit ca. 100
Rechnern an denen Ausbildung betrieben wird und die _müssen_ laufen; geht
nicht - gibt's nicht. Ich habe es u.a. auch mit Knoppix versucht. Aber es
geht nichts über "woody" - und dann kommt erst mal lange garnichts!

Hans ich freu mich schon auf weitere Fragen.

Gruß aus dem Odenwald
Ulrich

PS Als Trostpflaster: Einen Server habe ich unter Knoppix laufen; aber eben
nur einen Server