emacs ispell deutsch

Hallo,

ich benutze Emacs und würde gerne flyspell verwenden. ich habe noch
keine eigene emacs configuration und die liste der installierten pakete
ist wie folgt:

erik@goofy:~$ dpkg -l "*emacs*"|grep ^i
ii  emacs21        21.2-1         The GNU Emacs editor.
ii  emacsen-common 1.4.15         Common facilities for all emacsen.
ii  octave2.1-emac 2.1.35-7woody1 Emacs support for the GNU Octave
language (2
erik@goofy:~$ dpkg -l "*spell*"|grep ^i
ii  aspell         0.33.7.1-8     A more intelligent replacement for the
ispel
ii  aspell-de      0.1-3-3        German dictionary for aspell
ii  aspell-doc     0.33.7.1-8     Documentation about the aspell spell
checker
ii  ispell         3.1.20-21.1    International Ispell (an interactive
spellin
ii  libaspell10    0.33.7.1-8     The aspell spell checker runtime
libraries.
ii  libpspell4     0.12.2-5       Portable spell checker interface
library
ii  openoffice.org 20020701-3     German spellchecking for
OpenOffice.org (Ger
erik@goofy:~$ dpkg -l "*germ*"|grep ^i
ii  ingerman       20010414-0.1   New German orthography dictionary for
ispell
ii  wngerman       20010414-0.1   New German orthography dictionary for
/usr/s
erik@goofy:~$

aspell funktioniert wunderbar auf der console, aber flyspell möchte
einfach nicht gescheit funktionieren. ich editiere meinen latex text und
mache M-x flyspell-mode, dann M-x flyspell-buffer. Danach ist alles rot
und gelb, er verwendet ein englisches Wörterbuch obwohl ich keines
installiert habe?

also mache ich im Emacs menü: tools -> spell checking -> change
dictionary, und bekomme eine riessige liste von dictionaries die ich
aber alle nicht installiert habe.

Ich wähle deutsch8 aus, doch dann sagt er einfach "can't check region".
ich versuche ispell im emacs manuell zu machen, ohne flyspell. also M-x
ispell-change-dictionary. wieder die liste nicht existierender
dictionaries. ich wähle deutsch und er sagt mir er koenne
/usr/lib/ispell/deutsch.hash nicht öffnen.

also kucke ich was in dem verzeichnis alles drin ist. ich finde
ndeutsch.hash. also moechte ich ndeutsch eingeben im emacs, aber dann
sagt er [no match] und lässt es mich nicht auswählen.

please help...

cu
erik

--