RAID-1 wärend der Erstinstallation

Hi@all,

ich möchte bei einer Debian-Installation (3.0.1r1a / Disk. 2.4) bereits ein
SoftwareRAID auf zwei gleich Grosse SCSI-Partitionen einrichen. Diese sollen
als RAID-1 laufen und als / eingehängt werden.

Kann man das bereits wärend der Installation und mit der / Partition machen?

Ich habe folgende versucht. Ich habe zuesrt mit rescue+boot gebootet und mit
dem Installer die Platten partitioniert. Die Partitionen habe ich wie folgt
angelegt:

sda1 	256		82 (Linux swap)
sda2		4293,6	83 (Linux)
sdb1		256		82 (Linux swap)
sdb2		200		83 (Linux)
sdb3		4293,6	83 (Linux)

Die für RAID notwendigen Module habe ich mit dem Setup geladen und wärend der
Installation mittels [Alt]+[F1] auf eine shell gewechselt. Hier hae ich
überprüft ob das Kernelmodul auch geladen ist (/proc/mdstat ist vorhanden).
Als nächstens habe ich die Datei '/etc/raidtab' erzeugt:

raiddev /dev/md0
  raid-level 1
  nr-raid-disks 2
  nr-spare-disks 0
  chunk-size 32
  persistent-superblock 1
  device /dev/sda2
  raid-disk 0
  device /dev/sdb3
  raid-disk 1

Wenn ich jedoch in der Shell versuche mit 'mkraid /dev/md0' das RAID zu
aktivieren bzw. zu starten erhalte ich die Meldung 'mkraid: not found'
Anscheinend sind die Raidtools auf den Disketten welche das Minimalsystem
installieren nicht enthalten. Gibt es eine Möglichkeit diese in diesem
Systemzustand (wärend Erstinstallation) manuell zu installieren?

Oder gibt es hierfür ein anderen Installationstyp?

Gruss Pixel