Re: TV-Karte

Hi,

Michael Gerhards wrote:
Maik Holtkamp <s-y-l@gmx.net> wrote:

Als Aufnahme Programm benutze ich transcode -x v4l,v4l ... -y divx5 ... Das ist aber sicher nichts, für Ästeten ;).

*g*

Nicht das es nicht ginge (Athlon 1.4), aber es ist mehr so ein Schellschuss, wenn man mal über was interessantes drübersurft und grad keine Zeit hat. Die TV Bilder sind eh' bei analog ja eh nur 352*288 und das schafft ein hinreichend neuer Rechner in Echtzeit nach divx oder xvid.

Wenn es Dir um Qualtät geht schau hier:

http://christoph.gaitzsch.bei.t-online.de/video_with_linux.html

Danke für den Link! Hat das mal jemand ausprobiert?

Ich denke bei Christoph wird es so laufen ;).

Klingt ja ganz interessant, aber "mal eben" so 60GB für einen Film ist
schon heftig. Eine leichte Kompression und anschließend Weiterbehandlung
zu DVD-tauglichem MPEG2 wäre optimal. Aber dazu hab ich leider nichts
gefunden.

DVD taugliches MPEG2 Material, ist AFAIK problematisch, da es AFAIK keine DVD authoring Software gibt. Du kannst aber bedenkenlos (s)vcds erstellen deren Bitrate Du soweit aufdrehen kannst, bis Dein Hardwareplayer aussteigt.

BTW: Christoph verweist in dem Artikel auf http://marillat.free.fr/ als
Quelle für Debian-Pakete der in dem Artikel genannten Programme. Aber
ich finde keine Pakete für nvrec oder tvr. Gibt's die nicht für Woody?

tvr ist ein script, dass kannst Du Dir da runterladen.

Nvrec hatte ich auf meinem woody auch mal installiert. Es gibt AFAIK keine Pakete dafür.

<IIRC>
Wenn Du das source Paket nimmst, will bootstrab ein neues automake oder autoconf, dass Du als backport bei neuen KDE/GNOME Paketen findest. Ich habe es dann quick&dirty mit checkinstall installiert.
</IIRC>

Eine relativ aktuelle Diskussion über optimales analoges TV Aufnehmen mit transcode lief grad auf der transcode-users Liste schau hier:

http://www.theorie.physik.uni-goettingen.de/pipermail/transcode-users/2003-February/thread.html

ganz unten.

HTH

--