Intel 440LX und große Festplatte / BIOS-Problem?

Liebe Liste,

neulich habe ich versucht, in einen Rechner, von dem ich nur weiß, daß er
einen Intel 440LX-Chipsatz hat (erstes Aldi-Modell von 1998) eine
60GB-Festplatte einzubauen. Da Partition-Magic und cfdisk die Platte korrekt
erkannten und partitionierten, dachte ich, daß das eigentlich funktionieren
sollte -> nun gibt's aber folgendes Problem: Der Rechner bleibt nach ca. 1h
komplett stehen (kein X, Cursor auf der Console steht) und ist nicht mehr
bedienbar. nach Entfernen der Platte scheint alles wieder zu funktionieren.
Eine ähnliche Platte zeigte identisches Verhalten.

Nun weiß ich, von den 8GB bzw. 32GB-Grenzen der alten BIOSe. Meine Frage ist,
ob eine korrekte Partitionierung einer größeren Platte nun Indiz für
Funktionsfähigkeit ist, oder nicht?

Leider ist im Web anscheinen kein aktualisiertes BIOS erhältlich. Auch an der
Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen (bei soooo einem alten Rechner, den
ich aber eigentlich nicht einmotten möchte...).

Gruß,

Andy