Re: Kein Java mit Konquerror /war, Java geht in keinem Browser :-(

Hallo Matthias,

Matthias Mann wrote:
 Hab mich vor kurzem verliebt, seit
 dem werde ich vom Pech verfolgt. Sie auch. Wie verhext ist das. Dabei
 bin ich eigentlich ja nicht abergläubisch. Aber ich komme nicht um den
 Gedanken herum, das es da jemanden gibt, der diese Liebe kaputt
machen will.

Ich hoffe Sun Microsystems und James Gosling persönlich haben damit nichts zu tun, denn sonst sind sie arm dran, wie der Nachbar ;-)

.....Naja! Zurück zu Java:
> deb ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/debian/ woody non-free Habe ich mal ausprobiert und das funktionierte schon mal besser. Danke
 also für den Tipp. Ich möchte aber wenn möglich die ofiziellen Debian
Packages nutzen.

Wegen Lizenzproblemen gibt es keine offizielle Java-Debian-Pakete. Von der oben genannten Adresse bekommst Du keine offizielle Pakete, sondern von jemandem selbstkompilierte. Hierzu noch eine Addresse:

deb ftp://ftp.mirror.ac.uk/sites/ftp.blackdown.org/java-linux/debian woody main non-free

Von der Addresse lief Java in Mozilla bei mir ohne Probleme. Jetzt habe ich das Original von Sun bei mir installiert, der läuft auch ohne Probleme.

Habe alles wieder deinstalliert und noch einmal die
 Pakete von Debian drauf. Jetzt läuft es. Nur der Konqueror, der weigert
 sich noch. Habe in den Settings "java" stehen, für den Java executable
 path. War standartmässig so eingestellt und sollte doch korrekt sein?
 Wenn ich in der Konsole java tippe.... es ist ansprechbar. Aber
 Konqueror tut so, als gäbe es dieses Binärfile nicht. Was kann das jetzt
 wieder sein?

Das liegt an Konqueror, Du must ihn nur richtig konfigurieren, leider weiss ich nicht wie, da ich mir Mozilla vollkommen ausreicht und Konqueror meinen Bedürfnissen nicht ausreicht.

 Ausserdem kann ich in Netscape nicht die Option Java Plugin aktivieren.
 Ich finde auch die libjavaplugin_oji.so auf meiner Platte nicht. Dieses
 File existiert auch nicht in Woody. Habe mal das Contents-i386 file mit
 grep durchforstet. Braucht man das? Konqueror nutzt ja die Netscape
 Plugins. Nur wo bekomme ich dieses Plugin her, oder wie aktiviere ich
 das?

Wenn Java in Netscape läuft was willst Du dann noch aktivieren? Es funktioniert doch! Dieses Pligin ist auch nur dazu da damit Java läuft.

Mir kommt das echt mehr als
 spanisch vor. Muss an meinem gegenwärtigen Pech liegen. Hatte noch
 nie so viele Probs und Ungereimtheiten mit Linux. Hoffentlich kann
 mir jemand helfen. Bin der Verzweiflung nahe.

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen woran dein Problem liegt? In Netscape kannst Du sich Java anschauen, wenn Du es auch in Konqueror haben möchtest, dann must im Internet danach suchen, vielleicht brauchst irgendein zusätzliches KDE-Packet. Ausser im Konqueror läuft doch alles.

 Matthias Mann
Gruß, Yevgen.