Re: Umgebungsvariablen

Hi Raphael,

On Thu, 20 Feb 2003, Raphael Mack wrote:
> wo muss ich denn Umgebungsvariablen, die ich für ALLE Benutzer gesetzt
> haben will setzen? Bei meinem Linux Mandrake ging das in der
> /etc/profile. Wenn ich hier in debian was rein schreibe hat das für
> mich keine sichtbaren Auswirkungen - zumindest unter X. Habe es gerade
> noch getestet, die Änderungen haben schon ihre Wirkung. Aber nur, wenn
> ich mich nicht-grafisch auf tty einlogge.

Probiere doch /etc/security/pam_env.conf

> An was liegt das?

Das PAM-Modul pam_env kann auch eine Datei einlesen, in der die
Umgebungsvariablen gesetzt werden. Siehe Paket libpam-doc. Evtl. ist das
der Unterschied? Vielleicht kann das aber jemand bestaetigen, der Mandrake
benutzt bzw. Zugang dazu hat.

Gegenfrage: wie loest Ihr das Setzen von Umgebungsvariablen in Mehruser-
Umgebungen, in denen verschiedene Shells benutzt werden? Ideal waere ja
LDAP oder NIS...

--
Gruss Jens