Re: smtp-auth, sasl, postfix

Am 25.01.2003 10:42:11, Peter Blancke schrieb:

> Wie stelle ich eigentlich fest, welche Authentication-method ein
> SMTP-Server verwendet?

Danke fuer die Antworten.

Ich habe es jetzt: Ich habe mich immer mit HELO vorgestellt, da
schweigen sich die Hosts aus. Man muss EHLO nehmen.

Ausserdem empfahl mir jemand hier auf der Liste, mich mit der
Dokumentation von Exim zu beschaeftigen. Ein ausgiebiges Kapitel ist
Kapitel 35 aus /usr/share/doc/exim/spec.txt.gz

> Den Provider eines Kunden kann ich nicht befragen, der will mir
> immer nur erklaeren, dass ich im Outlook an der entsprechenden
> Stelle ein Haekchen machen muss.

Der Provider ist uebrigens mediascape.de und die erklaeren mir, dass
deren SMTP-Server mail-out.mediascape.de ist. Richtig, aber leider
scheint dieser Server keinerlei Auth-Mechanismen zu haben. Es wird
lediglich mit

,---[ aus dem Protokoll Telnet auf Port 25 ]
| EHLO ich
| 250-mail-out01.broadnet-mediascape.de
| 250-PIPELINING
| 250-SIZE 52428800
| 250-ETRN
| 250-XVERP
| 250 8BITMIME
`---

geantwortet. Kann da jemand einen Authentifizierungsmechanismus
erkennen?

Gruss

Peter Blancke