Gnome, Sprache und Zeichensaetze

Moin Leute

Ich arbeite an meinem Desktop in der Kombination gdm/Gnome1.4/sawfish unter woody. Ich möchte gern erreichen, dass meine default-Umgebung aus der /etc/environment abgeleitet wird. Das klappt aber nur teilweise. :-(

Die Sprache der Menues wird offensichtlich aus LANG abgeleitet. LANG selbst wird aber immer von gdm/Gnome/X/... auf C gesetzt. Das kann ich nur umgehen, wenn ich LC_ALL setze. Nicht sehr schön.

Ich möchte einen ISO-8859-15-ZS benutzen. Der widerum bewirkt einen fast unleserlich kleinen Font. Eine locale, die ISO-8859-1 benutzt, zeigt nicht dieses Verhalten.

Wer bewirkt in dieser Konstellation das Setzen von LANG?
Wo kann ich auf die Zuordnung von Font zu Zeichensatz Einfluss nehmen?
Wer ist hier überhaupt zuständig für den Font?

--
Gruß
Rüdiger

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de