Re: Plattenzugriffe auf Verzeichnisse?

On Sun, 09 Feb 2003 08:26:34 +0100, Ulrich Wiederhold wrote:

> bei welche Verzeichnisse im Verzeichnisbaum erfolgen die meisten
> Plattenzugriffe?

Das kommt darauf an, was du mit dem Rechner machst.

> Reason: Ich will zur Beschleunigung des Systems ein IDE-Software-Raid
> verwenden, allerdings nur bei den Anteilen des Systems, auf die viel
> Zugriffe erfolgen.

Bei welcher Anwendung verspürst du einen Engpaß beim Plattenzugriff? Auf
welche Dateien greift diese Anwendung zu? Wenn du das nicht beantworten
kannst, ist deine "Optimierung" ziemlich sinnfrei.

> Ich dachte bisher daran
> /dev

Da ist sicher viel zu gewinnenn ;-)

> auf das Raid-Array zu legen. Bei /etc, /root und /boot würde ich
> vermuten, daß sowieso nicht viele Plattenzugriffe erfolgen.
>
> Ist das korrekt?
>
> Wie sieht es mit den ausführbaren Dateien aus? /usr, /bin, /sbin,
> /usr/local/bin bzw. den libs in z.B. /usr/lib?

Wieso sollten wir besser wissen als du, welche Files du nutzt? Vielleicht
hilft dir iostat aus dem Paket sysstat weiter.

 Reinhard