Re: Mutt und GnuPG mit verschiedenen UIDs

Am Sat, Feb 08, 2003 at 09:22:42PM +0100 schrieb Stephan Dietl:
> Hallo!
>
> Ich hab mich im Manual von mutt.org umgeschaut, aber leider keine
> Antwort gefunden:
>
> Es wurde die Frage an mich gerichtet, ob es möglich ist mit mutt
> Mails mit verschiedenen UIDS des gleichen Keys zu signen, sprich:
>
> Mails an bla@firma.com mit der UID ich@firma.com und solche an
> bla@verein.org mit ich@verein.com , die beide UIDs des gleichen Keys
> sind.
>
> Leider weiss ich darauf bis jetzt keine Antwort, geht das nur mit
> getrennten Keys? Subkeys?

Ich verstehe nicht.
Absender-Adresse und weitere Header erzeuge ich mittels folder-hook,
also je nachdem, in welchem Mailordner ich bin.

Das sieht so aus (und umfasst das unterschiedliche signieren, je nach
Identität:

,--------
> [...]
|
| # Privat
| folder-hook IN.privat   "my_hdr From: Alexander Stielau <aleks@buug.de>"
| folder-hook IN.privat   "my_hdr Sender: Alexander Stielau <aleks@buug.de>"
| folder-hook IN.privat   "my_hdr X-GOD: Cthulhu
| folder-hook IN.privat   "my_hdr X-Cause: We scare - because we care"
| folder-hook IN.privat   "my_hdr Organization: department of redundancy department"
| folder-hook IN.privat   "my_hdr Reply-To: aleks@buug.de"
| folder-hook IN.privat   "set signature=~/Maildir/sig-privat"
| folder-hook IN.privat   "set pgp_sign_as=0x0AFD0CA8"
`--------

Dazu brauchst Du also keine unterschiedlichen Userids.
Wenn Du das trotzdem machen möchtest, muß dein gpg-Key eben irgendwo
liegen, wo beide rankommen, und mutt den Pfad kennen.

Aleks
--

    air conditioned environment - do not open windows