Re: mails sortieren und überhaupt

Matthias Weinhold <matthias.weinhold@tiscalinet.de> wrote:
> jetzt läuft der imap und die Mails werden zugestellt,

Wunderbar, dann hast Du das schwerste ja schon geschafft! ;-)

> was ich jetzt nicht so richtig verstehe ist das sortieren der Mails in
> die verschiedenen Untermailboxen
> Angelegt habe ich erst cm user.matthias, danach cm
> user.matthias.colloquium, ist das richtig.

Ja, ist so okay. Sollte aber auch jeder IMAP-fähige MUA können.

> Komischerweise zeigt evolution nur eine Inbox an, Sylpheed dagegen
> alle angelegten Untermailboxen

In Evolution gibt es die Einstellung Werkzeuge -> Mail-Einstellungen ->
IMAP-Account bearbeiten -> Empfangsoptionen -> Nur abonnierte Ordner
anzeigen. Hast Du das _de_aktiviert?

> Ich habe eine globale procmailrc, in dieser eingeschlossen die lokalen
> .procmailrc's.
>
> In der lokalen .procmailrc habe ich jetzt einen Filter angelegt:
>
> :0:
> * ^vm-list
> user.matthias.colloquium
>
> Leider funktioniert das nicht und die Mails werden von exim eingefroren.

Du hast leider nicht geschrieben, _welchen_ IMAP-Server Du benutzt. Aus
dem "cm" und dem Mailbox-Namen schließe ich mal auf Cyrus. Dann mußt Du
für die Zustellung cyrdeliever benutzen.

Bei Procmail könnte das in der /etc/procmailrc so aussehen:
DELIVERMAIL="/usr/sbin/cyrdeliver"
LOGFILE="/var/log/mail/$LOGNAME.log"
VERBOSE=off
#
# "/bin/sed 1d" dient dazu, den von Procmail gesetzten ungültigen
# "From"-Header wieder zu entfernen!
#
:0
* ^vm-list
| /bin/sed 1d | $DELIVERMAIL -e -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME.colloquium
# bei Fehler zurück in die Queue
:0 e
{ EXITCODE=75 HOST }

Schöner wäre es natürlich, sowas in die ~/.procmailrc zu schreiben und
die dann einzubinden. Ich bin damit leider gescheitert, weil procmail
die ~/.procmailrc mit den Rechten des Users ausführt. Und der darf
cyrdeliever natürlich nicht benutzen.

Falls jemand dafür noch eine Lösung hätte, wäre ich auch noch dran
interessiert! ;-)

> Achja: Ich habe vom zweiten Rechner mit Outlook versucht ob es
> funktioniert, jetzt gibt es in /var/spool/cyrus/mail so komische
> Verzeichnisse, die mit cyradmin nicht zu löschen sind oder doch?

Komische Verzeichnisse? Wie sehen die denn aus?

HTH,

Michael