apt-setup mit Raetseln

Guten Tag!

Mein eigener PC sowie ein gestern aufgesetzter PC (beide Woody)
zeigen unterschiedliches Verhalten des Programmes apt-setup.

Der frisch aufgesetzte PC erlaubt die Einstellung der Updates fuer
FTP-Zugang (die anderen Auswahlmoeglichkeiten natuerlich auch),
fragt aber nicht nach dem Land der naechsten Debian-Server, sondern
moechte partout von US-Servern Daten ziehen. Ich entsinne mich, dass
da die Landabfrage frueher erfolgte. Muss das jetzt haendisch
eingetragen werden?

Mein eigener PC reagiert auf apt-setup mit gar keinem Auswahlmenu,
sondern endet mit dem Wert 10 in der Variable $?. Was ist da falsch
gelaufen?

Gruss

Peter Blancke