dpkg-divert

Hallo.

Ich habe ein Problem von dem ich vermute, dass es durch dpkg-divert zu lösen
ist, ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, _wie_ dpkg-divert
funktioniert. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Das Problem:
Auf einem Rechner mit High-Availability-Funktionen soll im Standby-Zustand
(also wenn der andere HA-Rechner gerade alle Funktionalitäten zur Verfügung
stellt) trotzdem noch /usr/sbin/sendmail funktionieren.
Lösungsansatz:
Zusätzlich zu postfix (das nur auf dem "Master" laufen kann und darf) noch ein
simpel-sendmail, z.B. aus dem ssmtp-Paket installieren.
Gedacht ist dann an ein kleines sendmail-Skript, das feststellt, ob es auf
Master oder Slave läuft und dann entweder das sendmail von Postfix oder aus
ssmtp aufruft.
Dazu muss /usr/sbin/sendmail durch das Script ersetzt werden und das sendmail
aus Postfix nach (z.B.) /usr/sbin/sendmail.postfix verschoben werden, das aus
ssmtp nach /usr/sbin/sendmail.ssmtp
So müsste es gehen. Damit es aber auch nach Paket-Updates noch funktioniert,
ist die Frage, _wie_ das erreicht werden kann. dpkg-divert sieht nach dem
richtigen Tool aus, aber wie muss ich es aufrufen? Aus der Man-Page bin ich
nicht wirklich schlau geworden.

Regards,

Sven Müller
- IT - Network&Infrastructure -

--
* Heinrich Berndes Haushaltstechnik GmbH & Co KG
* Wiebelsheidestrasse 55, 59757 Arnsberg, Germany