Re: ssh von aussen

Hallo,
* longman <nc-hillermi@netcologne.de> [030204 08:36]:
> von aussen kann ich mich nicht über ssh als root einloggen. So soll es auch
> sein.
> Aber wenn ich auf ein externen Rechner als root eingeloggt bin kann ich von
> dort aus per ssh mich als root auf mein Server einloggen. Das möchte ich
> gerne unterbinden. Wie geht das?
In /etc/ssh/sshd_config
LoginGraceTime 600
PermitRootLogin no
StrictModes yes

bzw. in /etc/ssh2/sshd2_config
## User restrictions

    AllowUsers                      user1,user2
    DenyUsers                       root
    PermitRootLogin                 no

Bei mir war die Einstellung bei ssh korrekt, bei ssh2 war root erlaubt!
Habe das soeben korrigiert. :)
Außerdem finde ich immer noch praktisch:
RequiredAuthentications         password

> Kann mir einer von Euch sagen, wo ich PAM als .deb - Datei runterladen kann?
> Hat jemand Erfahrung mit PAM?

"apt-cache search pam"
liefert jede Menge Packete.

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5