Wieso installiert apt-get upgrade nicht die neueste auf dem server vorhandene Version?

Hallo Liste,

mir ist gerade etwas seltsames aufgefallen. Beim installieren eines
Programmes wollte dieses die curl librarys. Das hat mich gewundert, weil
ich eine alte Version des Programmes (grub-client) installiert habe und
auf meinem System (woody, mit apt-get updgrade aktuell gehalten)
libcurl2 in der Version 7.9.5-1 installiert ist.

Auf genau dem Debian-Mirror den ich in meiner sources.list eingetragen
habe liegt allerdings schon seit dem 21 Januar die Version
libcurl2_7.10.3. Jetzt frage ich mich, warum apt-get upgrade
sich nicht verhält, wie es nach man page soll, nämlich die aktuellste
Version installieren?

--- schnipp ---
upgrade
              upgrade is used to install the newest  versions  of
              all packages currently installed on the system from
              the sources  enumerated  in  /etc/apt/sources.list.
--- schnapp ---

Grübelnde Grüße

Florian