Gnome2.2 Control Center zerschossen

Moin,

gerade hab ich mein funktionierendes Gnome2.2 in ein nicht
funtionierendes Gnome2.2 verwandelt...;)
Genauer gesagt ist nach einem update der Eintrag Preferences im Gnome
Menu leer und hat auch kein Icon mehr. ( preferences:/// in Nautilus ist
ebenfalls leer - genauso wie uebrigens auch start-here und fonts)
Weiss irgendjemand wo das Problem liegen koennte oder (vielleicht noch
besser;) wie ich es beseitigen kann? Ich hab die Vermutung das es was
mit dem Gnome-Vfs zu tun hat, kenne mich aber nicht so gut damit aus.
Auf jeden Fall meine ich alle wichtigen Pakete installiert zu haben...

Gernot