Re: Virenscanner Linux/ Webinterface

On Mon, Jan 27, 2003 at 06:36:17PM +0100, Hans Wilmer wrote:

> siehe www.amavis.org
>
> Als Scanner kommen diverse in Frage, die dort auf den Seiten genannt
> sind. Eine Administration oder Aktualisierung per Webinterface ist, je
> nach verwendetem Scanner, nicht erforderlich (wenn man von
> automatisierten Updates per wget absieht).
Ich glaube er sucht sowas wie bei TrendMicros VirusWall wo Du die haelfte
der Paramter im Webinterface hast und die andere haelfte mit mehr oder
minder sinnigen default Werten quasi undokumentiert im config file schlummert.
Ausserdem kannst Du dir listen gefundener Viren angucken, das automatische
Update confen oder manuel triggern. Dazu kommen halt noch der config Teil fuer
den http und den ftp proxy aber der interessiert hier ja nicht da nur der
mail scanner gesucht ist.

Im Zweifelsfalle wuerde ich auch auf amavis setzen und dann eine kurze
Aufbereitung der logs und gefundenen Viren ueber ein kleines cgi vornehmen
wenn das halt vom Kunden gewuenscht wird.

Eine fertige kommerzalternativ die aehnlich der VirusWall daher kommt kenne
ich allerdings auch nicht. (Bei uns laueft das Teil allerdings auf Solaris)

Gruesse,
Sven

--
Revolution is not a dinner party, not an essay, nor a painting, nor a piece of
embroidery; it cannot be advanced softly, gradually, carefully, considerately,