Re: Tool/Script zum Erkennen aktiver Clients

On Sun, Jan 26, 2003 at 05:37:07PM +0100, Ralf Ebeling wrote:

> Das hatte ich bisher bzw. mit fping. Aber ich möchte wg. DHCP keine
> Liste der möglichen IPs führen. Lieber wäre mir die Rechner zu er-
> kennen, welche den Mailserver connecten...

Hm, wie connecten sie den Mailserver denn? Wenn sie z. B. einen POP3
connect versuchen, dann steht das irgendwo im Logfile.

Falls die conntectenden Rechner die Möglichkeit haben, automatisch
eine Mail an den Mailserver zu senden, sobald sie aktiv werden,
könntest Du diese Mails benutzen, um per Script, das diese Mails
empfängt und auswertet, eine Abholung für die entsprechenden Accounts
zu starten.

GH