Re: nochmal exim

Am 26.01.2003 17:58:36, Frank Zimmermann schrieb:

> Also habe das jetzt nochmals getested mit einer mail an eine
> Echo-Server. mainlog sagt:
> 2003-01-26 10:08:06 18N87L-0000qj-00 Message is frozen
>
> wenn ich mir dann aber die mail anschaue:
>
> This message was created automatically by mail delivery software
> (Exim).
>
> A message that you sent could not be delivered to one or more of
> its recipients. This is a permanent error. The following
> [...]

Da fehlt doch wohl voerher die Authentifizierung beim SMTP-Server
von epost.de. Wie zeigst Du denn _VOR_ dem Versenden von Mails, dass
Du dort auch Kunde bist? Die Meldung kommt naemlich dann, wenn Du
versuchst, munter ueber epost.de Mails abzukippen, ohne vorher dort
mitzuteilen, dass Du auch Kunde von denen bist.

Entweder fehlt hier als Loesung ein Pop-Before-SMTP oder Du musst
eine der beiden gaengigen Authentifizierungsmethoden anwenden.

Fuer die zweite Loesung fehlen Dir folgende Ergaenzungen Deiner
Exim-Konfigurationsdateien:

,---[/etc/exim/exim.conf]-------------------------------------------

`-------------------------------------------------------------------

,---[/etc/exim/plaintext_pwd]----------------------------------------
`--------------------------------------------------------------------

,---[/etc/exim/cram_md5_pwd]-----------------------------------------
| # Mailadresse:  user=Kundennummer       pass=Zugangskennung
| frank.zimmermann17@epost.de:  user=framk.zimmermann17 pass=deinpasswort

Sorry, dass da einige Zeilen laenger als 68 Zeichen lang geworden
sind.

Die Authentifizierungsmethode duerfte fuer Etliche der Liste deshalb
ebenfalls wichtig werden, da T-Online ja das SMTP_Relais mit Anfang
Maerz 2003 kostenpflichtig macht. Ich habe diesbezueglich
angefangen, meine Kundenserver umzustellen, die das T-Online-Teil
benutzen.

Gruss

Peter Blancke