Re: Swap Groesse

Christoph Maurer <christoph-maurer@gmx.de> schrieb:

> Das hängt aber sher vom Einsatzgebiet ab, wenn Du große numerische
> Berechnungen, Simulationen oder so durchführen willst oder
> Multimediadaten bearbeitest, würde ich der Kiste eher mehr Swap
> spendieren (1GB z.B.),

richtig

> für Standardanwendungen reichen 256 MB sicher völlig.

Ich richte mich auch nach der Schnelligkeit der Platte: Je schneller die
Platte, umso mehr Swap. So erhält man sich im Zweifelsfall immer noch
die nötigen Sekunden Vorwarnzeit um noch manuell reagieren zu können,
bis der Speicher ganz platzt. Gelegentlich ist das hilfreich.

Da Plattenplatz vergleichsweise auch nichts kostet, bin ich mit Swap
auch immer großzügig und nehme immer mindestens die doppelte RAM
Größe. Das war z.B. bei den frühen 2.4.er Kerneln hilfreich, die im
Gegensatz zu älteren und auch den aktuellen Kerneln tatsächlich 2xRAM
als Swap brauchten. Das hat mir seinerzeit das Umpartitionieren oder
Behelfsswapfiles gespart.
Merke: Zuviel Swap schadet nicht, aber zu wenig kann irgendwann ärgerlich
werden und da Plattenplatz und Kosten heute nicht mehr groß in's Gewicht
fallen, hat es in Normalfall auch keinen Sinn da zu knausern.

Gruß,

Marcus

--
Actually, Microsoft is sort of a mixture between the Borg and the Ferengi.
eMail: m@followup-to.de