Re: wie lange soll man recherchieren bis man hier fragt ?

Am Wed, Jan 22, 2003 at 07:20:10PM +0100 schrieb martin krung:
> hallo liste
>

> da gibt es leute die suche 3 tage auf dem netz herum um ein problem zu
> lösen und sind schon ganz verzweifelt wenn sie hier fragen. auch
> beginnen dies posts dann mit entschuldigungen, dass sie sich überhaupt
> getrauen zu fragen.
>
> problem --> suchen,suchen,suchen (3 tage) --> verzweifeln --> liste
> fragen --> antwort

Hmm.

Wichtig ist, das zumindest der Eindruck entsteht, der Frager hat sich
mit dem Thema ernsthaft beschäftigt hat.

	Hi, meine Netzwerkkarte geht nicht!!!1 Was soll ich tun?

Macht nicht diesen Eindruck.

Wenn man eine konkrete Fehlermeldung hat, macht es Sinn, diese direkt
durch Google zu pusten - meist ist man nicht der erste, der das Problem
hat.

Ansonsten:

So exakt wie möglich das Problem und die Randbedingungen beschreiben.
Um diese zu definieren, beschäftigt man sich meist so intensiv mit dem
Problem, das zumindest die Richtung klar wird.

Hier hat keiner ne Glaskugel, also ist eine Fehlermeldung und eine in
verständlicher Sprache gehaltene Beschreibung des Problems schon
ziemlich hilfreich.

Mir geht es oft so, daß bevor ich mich mit einer Frage im Usenet oder
auf Mailinglisten zum Deppen mache, beim Schreiben des passenden
Artikels noch mal alle Teile des Problems festhalte, und dabei entweder
der Lösung ein großes Stück näher komme oder das Problem löse.

Einfach durch Aufschreiben in einer für andere verständlichen Form.

> dann gibt es die deppen, die sachen frage die so erledigt werden
> könnten:
>

> problem --> subject --> suchmaschine --> erster link --> antwort

Tja. Hier auf der Liste geht das ja noch.

> also kurz, wiel lange muss man eurer meinung nach recherchiert haben,
> bevor man hier fragen soll ?? bin immer ein bisschen unsicher, weil ich
> nicht zu den deppen gehören will.

Wenn Du dir diese Frage stellst, wirst Du dieses Problem in der Regel nicht
haben.

Aleks