Frage zu Compose-Key unter X

Hi!

Unter X kann man ja mit Xmodmap eine Taste als Compose-Key belegen
(Multi_key). Das funktioniert hier auch ohne Probleme im xterm mit
LANG de_DE@euro und de_DE.UTF-8.

Da ich auch ein jap. Eingabesystem benötige, habe ich mir ein Script
geschrieben, das LC_CTYPE auf ja_JP.UTF-8 setzt (bei LANG
de_DE.UTF-8):

#!/bin/bash
export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_CTYPE=ja_JP.UTF-8
xterm -u8 -fn "-misc-fixed-medium-*-normal-*-18-120-100-100-c-*-iso10646-1" \
-geometry 100x50 -bg LightYellow2 -T UTF8-JP -e bash

Interessanterweise funktioniert damit zwar XIM mit kinput, aber die
Compose-Taste funktioniert nicht mehr. Sie ist auch nicht mit
irgendenwelchen XIM-Aufrufen überschrieben worden.

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich das ändern kann?

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                   E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |