Re: Logfiles, Auswertung und Archivierung

Christoph Loeffler <christoph.loeffler@gmx.de> schrieb:

> [...]
>
>   ich bin neu hier auf der Liste.
>
>   Seit ein paar Monaten bin ich Debian-User, vorher hatte ich
>   SuSE (Vers November 95 - 7.3) in Verwendung.
>   Seit ich aber apt und Co. kenne  und es irgendwann doch geklappt
>   hat mit X auf meiner nVidia GeForce4, bin ich überzeugt, dass
>   Debian eine der besten Distributionen ist.
>
>   Jetzt hab ich meinen ersten Kernel selbst kompiliert (wg. Raid
>   Support zwecks Spiegelung) und habe nun ein eher konzeptionelles
>   Problem, was nix mit dem Kompilieren zu tun hat:
>
>   Logfiles sollen automatisch auf Vorkommnisse gescannt werden,

Sieh dir mal logcheck an.

>   Weblogs sollen in Statistiken gewandelt werden (ok, webalizer,
>   kenn ich), es wird etliche Virtual Hosts geben, anfangs etwa
>   15, später mehr.

Keine Ahnung

>   Die Logs sollen dann irgenwie automatisch gzip-pt, archiviert und
>   eine gewisse Zeit aufgehoben werden(vielleicht 3 -6 Mon), dannach
>   aber zuverlässig gelöscht werden.

Die ersten Aufgaben macht logrotate. Das zuverlässige Löschen könnte ein
cron-job besorgen, wobei die Frage ist was du unter zuverlässig
verstehst.

Gruß, Frank

--
Dr. Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie