procmail configuration - was ist ein lockfile

liebe liste

habe mein procmail configuriert, versuchte dabei herauszufiden was ein
lockfile ist. habe die englische erklärung, auch in deutscher übersetzt,
nicht verstaden!

wenn man ein lockfile benutzt, hat es nach dem :0 noch ein doppelpunkt,
also so:

:0:
*^(To|Cc|Bcc).*umlt*
$HOME/umlt

das ist ohne lockfile

:0
*^(To|Cc|Bcc).*umlt*
$HOME/umlt

was hat diese lockfile für ein einfluss ? was ist ein lockfile ?

dann noch was anders ..

ich habe im procmail zwei regeln, manchmal treffen beide für dasselbe
mail zu - ich krieg dann das mail zweimal zugestellt .. hier die regeln

:0: H
! umlt@gmx.net

#H check the header part

:0: H
*^(To|Cc|Bcc).*martin.krung@blabla.net.*
#* (^TO:|^CC:|^BCC:).*martin.krung.@blabla.net.*
! umlt@gmx.net

hat das mit dem lookfile zu tun ?
wie kann ich das in eine regel zusammenfassen ?

ausserdem hab ich beim spamassassin installiern noch diesen seite
gefunden mit regeln für deutschen spam:

http://dragon.roe.ch/SA_de/

danke

martin krung